Bei Lacuna Coil handelt es sich um eine italienische Alternative-Band aus Mailand, die auch häufig der schwarzen Szene und dem Genre des Gothic Rock zugerechnet wird.
Die Band um die Sängerin Christina Scabbia gehört mit über zwei Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten italienischen Metal-Formationen und steht bei dem Deutschen Platten-Label Century Media unter Vertrag.
Den Stil der Songs von Lacuna Coil bilden in der Regel Metal-Elemente, vermischt mit Einflüssen aus der Popmusik und vereinzelt aus dem Nu-Metal. Eine weitere Besonderheit stellen der männliche und weibliche Gesangspart dar, für den sich Andrea Ferro und Christina Scabbia verantwortlich zeichnen.
Gegründet wurde die Band bereits 1994 unter dem Namen „Sleep of Right“ und änderte diesen nach dem Einstieg der Sängerin im Jahre 1996 zunächst in „Ethereal“, ehe man herausfand, dass bereits in Griechenland eine Band mit diesem Namen existierte. So änderte man den Namen schließlich in „Lacuna Coil“, was sich aus dem italienischen Begriff „lacuna“, was für „leer“ steht, und dem englischen Wort „coil“, das Spirale bedeutet, zusammensetzt.
Zu dieser Zeit hatte die Band bereits ihren ersten Plattenvertrag mit Century Media unterzeichnet und veröffentlichte 1999 mit „In a Reverie“ ihr Debütalbum, mit dem die Band in der Folge auf Tour ging.
Es folgte das zweite Studioalbum „Unleashed Memories“ im Jahr 2001, dem in Deutschland erstmals der Sprung in die Charts gelang. Den Rest des Jahres befand sich die Band dann großteils auf Tournee, ehe man im September 2002 mit „Comalies“ das dritte Studioalbum veröffentlichte.
Dieses Album sollte der endgültige Durchbruch für die Band werden; es erreichte in Deutschland Platz 45 der Album-Chats und schafft es erstmals auch in die US-Charts.
Allein in der italienischen Heimat wollte es für die Band bis dahin nicht so recht klappen, doch das änderte sich mit dem Album „Karmacode“ im Jahr 2006, das es in den italienischen Alben Charts bis auf Rang 17 schaffte, sich 200.000 Mal verkaufte und daraufhin mit einer Silbernen Schallplatte ausgezeichnet wurde.
Bis heute hat „Lacuna Coil“ insgesamt acht Studioalben veröffentlicht, das letzte im Jahr 2016 mit „Delirium“. Dieses Album erreichte unter anderen Platz 33 der deutschen, sowie auch der US-amerikanischen Alben-Charts und Platz elf in der italienischen Heimat der Band.
Das neunte Album von „Lacuna Coil“ wird, wie die Band verlauten ließ, frühestens im Jahr 2019 erscheinen und den Fans der italienischen Alternative-Band auf der ganzen Welt, wieder mächtig einheizen. So, wie es die Band bereits seit 1999 macht.