Rockmusik ist ein Lebensgefühl und drückt sich in handgemachter, authentischer Gitarrenmusik aus. Zur Rockkultur gehört viel mehr als nur die Musik. Rock ist ein Lifestyle und findet sich in der Mode sowie im persönlichen Lebensstil wieder. Von der Kutte im Kleiderschrank bis zum Poster der Lieblingsband im Bilderrahmen an der Wand: Rockfans leben ihre Musik.

Rocklegenden als Poster

Freunde der Rockmusik können sich zu Hause ganz einfach ein inspirierendes Ambiente schaffen, um ihre Lieblingssongs in rockiger Umgebung genießen zu können. Mit einer gelungenen Wanddekoration lässt sich aus dem Wohnzimmer ein Rock-Tempel machen und den Ikonen der Musikgeschichte huldigen.

Kunstvolle Poster von Rocklegenden, wie Jimi Hendrix, Deep Purple, Metallica oder Bruce Springsteen machen sich hervorragend an der Wand. Passende Bilderrahmen gibt es bei Dearsam, dem Poster- und Bilderrahmen-Experten im Internet. Wer auf einen kunstvollen und edlen Look Wert legt, versieht das Poster zunächst mit einem Passepartout, das das Motiv umgibt und in den Fokus rückt. Zu guter Letzt wird alles in den Bilderrahmen gelegt.

Der passende Rahmen

Viele tun sich schwer damit, den passenden Rahmen für ein Poster auszusuchen. Natürlich sollte die Qualität stimmen. Hilfreich ist auch, wenn die Rahmen flexibel aufgehängt werden können, mit Ösen an der kurzen sowie an der langen Seite.

Bei dearsam.de werden alle Rahmen mit hochwertigem, stabilen Acrylglas versehen. Das Rahmenmaterial ist entweder aus naturfarbenem Eichenholz oder in Schwarz beziehungsweise Weiß lackiert. Die modernere Rahmenvariante wird aus Aluminium gefertigt. Diese Metallrahmen sind wie gemacht für Rockfans und in Schwarz, Weiß, Silber oder auch Gold erhältlich. Letztlich muss der Rahmen zum Bild, aber auch zur Inneneinrichtung passen. Die Rahmengröße richtet sich nach den Maßen des Bildes.

Eine Wand voller Rockmusik

Ein einziges Poster schafft noch kein Rock-Ambiente. Um eine musikalische Galerie zu zaubern, sollte man ein wenig in seinen Schubladen und in alten Fotoalben stöbern. Es lohnt sich, die Schätze von vergangenen Konzertbesuchen sowie nostalgische Plattencover herauszuholen.

Alte Konzertkarten, Fotos vom Festival und Platten-Raritäten lassen sich wunderbar als Bildobjekte an der Wand verewigen. Unterschiedlich große Bilderrahmen werden dabei beliebig miteinander kombiniert, bis eine dynamische Bilderwand entsteht. Auch hier kann man bei kleineren Objekten, wie Konzerttickets oder Autogrammen, mit Passepartouts arbeiten.

Ein Tipp für Neulinge in Sachen Wanddekoration: Wer sich nicht sicher ist, wie er die unterschiedlichen Rahmen hängen soll, kann diese zunächst einmal auf den Boden vor der Wand hinlegen und mit der Anordnung der Bilder und Objekte so lange herumspielen, bis alles passt. Erst wenn das Gesamtbild stimmig ist, wird der Hammer geholt und man kann die Bilder eins zu eins an die Wand nageln.

Mit einer stimmungsvollen Wanddeko lassen sich die Rockklassiker aus der Musikbox noch besser genießen: Im Lieblingssessel unter den Portraits von Frank Zappa und Suzie Quattro wird die Musik zum echten Erlebnis!